Die Mitwirkenden


Die Autorin Ute Schneidewindt

Ute Verena Schneidewindt, Jahrgang 1973, liebt ihr Heimatland Schleswig-Holstein. Über das Studium der Geografie von Bonn nach Marburg gekommen, fühlt sie sich nun in der historischen Stadt an der Lahn zu Hause. Zum Schreiben hat sie allerdings erst nach dem Studium gefunden, als sie ein Praktikum bei einer Tageszeitung in Marburgs französischer Partnerstadt Poitiers gemacht hatte und danach ein Projekt im Presseamt der Stadtverwaltung Marburg begann. Innere Bilder für ihre Texte hat Ute Verena Schneidewindt allerdings schon sehr früh gesammelt. So hat sie unter anderem vor ihrem Studium bei dem Kleinen Theater Bad Godesberg für eine vierwöchige Produktion eine Regieassistenz übernommen. Außerdem hat sie einige Monate in Salt Lake City und San Francisco gelebt, sowie ein Jahr in Bordeaux gearbeitet. "Fast wie im Himmel-Geschichten von der Linde in Himmelsberg" ist ihr erstes Buch und im Rahmen der Dorferneuerung des Kirchhainer Stadtteils Himmelsberg erschienen.


Die Illustratorin Eva Saarbourg

Eva Saarbourg, Jahrgang 1965, hat bereits einige Kindersachbücher illustriert. Schon früh hat sie sich für Illustrationen begeistert. Nach dem Kunst-Leistungskurs in der Schule studierte sie Grafikdesign in Würzburg und arbeitet nun als selbstständige Grafikdesignerin im Print- und Webbereich.



Der Sprecher Hans Josef  Schöneberger

Hans Josef Schöneberger, gelernter Biologe und Molekularbiologe, hat seit seiner Promotion in der Tumorforschung 1994 als freier Fernsehjournalist, Autor, Moderator und Sprecher (Hörbuch, Dokumentation, Werbung) gearbeitet. Vor allem für den HR (Wissenschaft) und den MDR (Regionales) war er viele Jahre lang als Filmautor und Filmsprecher sowie als Nachrichtensprecher tätig. Derzeit pendelt der zweifache Familienvater zwischen Marburg und Berlin und versucht sich unter anderem im Synchronfach. Inzwischen ist er auch Autor von Dialogbüchern und Dialogregisseur bei der deutschen Vertonung englischsprachiger Dokumentationen.



Der Produzent Hans Hermann Groß

Hans-Hermann Groß hat Elektrotechnik studiert und betreibt seit dem Jahr 2000 das Dreamland Recording Studio in Marburg. Dort produziert er Hörbücher und Musik verschiedener Stilrichtungen. Er hat auch die Gestaltung von Booklet, Inlays und Labelaufdruck des Hörbuchs übernommen. Auch diese Website stammt von ihm.